Ist Zustand 2024:
Wir haben derzeit 8 Auslieferungsfahrzeuge, davon 6 Diesel Transporter und 2 Elektro-Fahrzeuge.
Die Elektrofahrzeuge werden bei den Touren der näheren Umgebung eingesetzt, die eine ungefähre Reichweite von 120km nicht überschreiten.
Alle weiteren (> 120km) Touren müssen aufgrund der eingeschränkten Reichweite mit Dieseltransportern durchgeführt werden.
Wir sind im Verband mit unter den Vorreitern und haben schon im Jahr 2018 unsere ersten beiden E-Scooter und 2019 einen E-Maxus als Leasingfahrzeuge betrieben.
Momentan haben wir einen E-Sprinter als Leasingfahrzeug und einen E-Ducato als Eigentum.
Wir versuchen unsere Elektrofahrzeuge so viel wie möglich mit unserer eigenen PV-Anlage zu laden, was natürlich nicht zu 100% möglich ist. Wir denken über einen Batteriespeicher nach, um unsere Eigennutzungsquote zu optimieren. Doch sind Stromspeicher aufgrund der momentanen Marktpreise in der benötigten Größenordnung noch nicht wirtschaftlich realisierbar.
Unsere Liefertouren sind kilometermäßig optimiert, so dass wir auch mit den Dieselfahrzeugen möglichst wenig Treibstoff verbrauchen.
Unser Ziel in 5 Jahren:
Derzeit arbeiten wir an unserer Ladestruktur für unsere E-Fahrzeuge, beziehungsweise an unserem hauseigenen Stromnetz. Wir sind seit 3 Jahren mit unserem Netzbetreiber in Verhandlung, dass wir eine höheren Strombezug realisieren können. Derzeit sind wir an unserer technischen Belastungsgrenze.
Außerdem hoffen wir, dass die Reichweiten der E-Fahrzeuge steigen, so dass alle Touren elektrisch ausgeliefert werden können. Die Reichweitenangaben Angaben der Hersteller decken sich leider in keinster Weise mit den realen Werten.
Als letzter Punkt sind natürlich die Investitionskosten zu nennen. Ein Elektrotransporter kostet das 3fache eines Dieselfahrzeugs. Da haben wir in der Vergangenheit keine Kosten und Mühen gescheut.
Wir hoffen, dass die Preise in naher Zukunft heruntergehen und wir unseren Elektrofuhrpark ausbauen können.